Eine neue deutsche Studie zeigt: Junge sind unsicher, ob Bio drin ist, wo Bio draufsteht. Nötig wäre eine Kampagne der Branche, in der die Vorzüge wie Klimaschutz und den Erhalt der Biodiversität stärker als bisher kommuniziert und die Glaubwürdigkeit der Bio-Label gestärkt werden.

environmental protection 683437 1280Die Vorteile der Bio-Landwirtschaft müssen stärker kommuniziert werden. Bild von Bela Geletneky auf Pixabay

Der Wunsch nach Genuss und das Bedürfnis, seiner Gesundheit mit Bio-Produkten etwas Gutes zu tun, sind für junge Menschen zwischen 18 und 30 Jahren die wichtigsten Einkaufstreiber für Bio. Mit Bio-Produkten verknüpfen sie: hohe Tierwohlstandards, Gesundheit, Frische und Umweltschutz. Zu diesem Ergebnis kommt die vom Thünen-Institut durchgeführte Studie „JuBio“. Darin hat ein Forscherteam im Auftrag des deutschen Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) erstmals die Einstellungen und Präferenzen von jungen Erwachsenen zum Bio-Landbau untersucht. 

Bio ist nicht selbstverständlich regional

Um die junge Konsumentengruppe zu gewinnen, so die Studie für das Bundesprogramm Ökolandbau, sei der Aufbau regionaler Verarbeitungs- und Vermarktungsstrukturen ebenso wichtig wie die Ansprache über Social Media. Das Forscherteam rät, darin Vorzüge wie Klimaschutz und Erhalt der Biodiversität deutlich stärker als bisher zu kommunizieren. Zum anderen muss "Bio" regionaler werden. Neben einer klaren Herkunftsangabe auf der Verpackung sei es nötig, regionale Verarbeitungs- und Vermarktungsstrukturen auszubauen. Ziel müsse es vor allem sein, das Vertrauen der jungen Menschen in Bio-Produkte zu stärken.

Infokampagne nötig

Die Wissenschaftler empfehlen eine branchenweite Informationskampagne, die gemeinsam von Vertretern aus Bio-Branche und Politik getragen werden soll. Die Kampagne müsse zum einen Werte vermitteln, für die der Ökolandbau steht. Zum anderen gelte es, die Verlässlichkeit der Bio-Label herauszustellen. Wichtig sei darüber hinaus der Hinweis, dass für Bio-Produkte ein höherer Preis gerechtfertigt ist.
Um junge Erwachsene besser zu erreichen, empfehlen die Experten die Nutzung moderner Medien wie Social Media mit Influencern und Bloggern. Nur so sei eine hohe Reichweite und Wirksamkeit der Kampagne möglich.

 

Hier finden Sie die vollständige Studie "Werthaltungen, Einstellungen und Präferenzen junger Erwachsener zum ökologischen Landbau und seinen Produkten".

 

Quelle: Agrarheute. Bio: muss regionaler werden und Social Media nutzen

Geben Sie hier Ihren Kommentar ein...
Zeichen übrig
oder als Gast kommentieren
Lade Kommentar... Der Kommentar wird aktualisiert nach 00:00.

2 unserer Mitglieder

Neue Mitglieder

Partner

Ökoportal
Ökoportal
oekoportal.de
AöL
AöL
aoel.org
Klimagerechtigkeitsinitiative Basel 2030
Basel 2030
basel2030.ch
previous arrow
next arrow
Nach oben